Abuja - Die Polizei in Nigeria ist am Montag mit Tränengas gegen Demonstranten vorgegangen, die gegen steigende Benzinpreise protestierten. Ein örtlicher Fernsehsender zeigte, wie Polizisten im Zentrum der Hauptstadt Abuja Tränengasgranaten auf die mehreren hundert Demonstranten abfeuerten. Die Polizei erklärte dagegen lediglich, sie habe eine Menge aufgelöst, die eine Straße blockiert gehalten habe. Angaben zum Einsatz von Tränengas machten die Sicherheitskräfte nicht.

Dem Fernsehbericht zufolge wurde der frühere Parlamentsabgeordnete Dino Melaye, der zuvor die Unterzeichnung einer Petition organisiert hatte, bei den Protesten von Sicherheitskräften fortgebracht. Melaye hatte vor Journalisten zuvor gesagt, die Proteste seien nur der Beginn eines Kampfs "ohne Rückzug und ohne Ergebung".

Die Proteste wandten sich gegen die starke Erhöhung der Benzinpreise. Sie stiegen an, nachdem die Regierung in einem umstrittenen Schritt damit begonnen hatte, die Subventionen für Treibstoff zu reduzieren. In Nigeria ist die Lage derzeit äußerst angespannt. Bei Bombenanschlägen auf Christen waren an den Weihnachtstagen mindestens 49 Menschen getötet worden. (APA)