Bild nicht mehr verfügbar.

Lee Hsien Loong, einer der bestbezahlten Politiker der Welt.

AP Photo/Markus Schreiber (Archiv)

Singapur - Der asiatische Stadtstaat Singapur kürzt die Millionengehälter seiner Spitzenpolitiker um mindestens ein Drittel. Regierungschef Lee Hsien Loong muss auf 36 Prozent seines Gehaltes verzichten, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Gehaltstabelle zeigte. Lee bleibt mit 2,2 Millionen Singapur-Dollar (1,314 Mio. Euro) pro Jahr aber weiter einer der bestbezahlten Politiker der Welt.

Lee hatte die Kürzungen im vergangenen Jahr bei der Parlamentswahl versprochen, als er sich wachsender Kritik aus der Bevölkerung ausgesetzt sah. Der Stimmanteil seiner Volksaktionspartei (PAP), die Singapur seit der Unabhängigkeit von Malaysia 1965 regiert, war damals auf ein historisches Tief von 60 Prozent gefallen.

Deutlich stärker als bei Lee wurde der Rotstift beim im wesentlichen auf Repräsentationspflichten beschränkten Präsidenten Singapurs angesetzt: Er bekommt mit 1,54 Millionen Singapur-Dollar nur noch die Hälfte seines bisherigen Gehalts. Die Kürzungen treten rückwirkend zum Beginn der Legislaturperiode am 21. Mai 2011 in Kraft. (APA)