Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Richtlinie trübt Microsofts Feierlaune

Foto: Paul Sakuma/AP/dapd

Microsoft hat einem Bericht zufolge neue Unternehmensrichtlinien für seine US- und britischen Mitarbeiter erlassen, die den Konsum von Alkohol und das Verhalten auf Firmenfeiern betreffen. Laut Telegraph sei der Anlass dafür eine Party im Rahmen der Microsoft Global Exchange-Konferenz in Atlanta vergangenen Sommer gewesen. Durch den Ausschank "unendlicher Mengen" Vodka und Jägermeister seien einige Manager "lächerlich stark betrunken" gewesen. Schließlich sei es auch zu einer ungewollten Annäherung von einem ranghohen Manager an eine weibliche Kollegin gekommen - der Fall landete schließlich vor Gericht.

Strengere Richtlinien 

In einem Email an die Mitarbeiter mahnte die Geschäftsleitung nun die Angestellten, Event-Veranstalter und -Teilnehmer, sich künftig vernünftig zu verhalten und ein gutes Urteilsvermögen zu bewahren, wenn alkoholische Getränke bei Veranstaltungen serviert werden. Veranstalter sollten zudem dafür sorgen, dass alkoholisierte Partygäste nicht selbst mit dem Auto nachhause fahren und es alternative Transportmöglichkeiten gibt. Laut Telegraph wurden US-Mitarbeiter auch mündlich dazu angehalten, Feste zwar weiterhin zu genießen, aber diese nicht zu sehr auszukosten. Damit erhoffe man sich, Negativschlagzeilen in Zukunft verhindern zu können. (zw)