Wer glaubt, der deutschsprachige Frauenzeitschriftenmarkt sei schon mehr als übersättigt, die irrt. Im neuen Jahr sind mehrere neue Magazine angekündigt, die mit dem Umstand liebäugeln, dass Frauenzeitschrift-Leserinnen gerne mal den Titel ändern.

Bereits jetzt erscheinen 34 wöchentliche Titel, vier 14-tägliche und 53 Monatstitel in Deutschland, berichtet der deutsche Tagesspiegel via Zeit Online.

Season für 30 bis 40-Jährige

Der Verlag Gruner + Jahr startet im Frühjahr den neuen Zwei-Monats-Titel namens "Season" für Frauen zwischen 30 und 40. Das Heft soll über Themen wie Gesundheit, Mode und Beauty mit einem stark saisonalen Bezug berichten, wie es aus dem Verlag heißt. Darüber hinaus ist ein neues Heft für jüngere Leserinnen geplant. Das Haus Marquard Media möchte wiederum mit "Hot" ein Medium starten, das Magazin und Webseite kombiniert. Konkret soll Mode und Kosmetik, die im Heft präsentiert wird, auf der Seite online gekauft werden könne.

Gute Chancen auf Weiterführung hat das im Burda-Haus erscheindende Magazin "Cover", das die zwei Testausgaben mit 80.000 verkauften Exemplaren gut überstanden hat

Besonders aussichtsreich sind laut ExpertInnen Frauenzeitschriften-Titel, die eine bestimmte Altersgruppe oder ein bestimmtes Lebensgefühl einfangen, wie z.B. die kürzlich gestartete "Brigitte Mom" für junge Mütter. Immer schwieriger wird es hingegen für generationenübergreifende Modelle wie die klassische "Brigitte". Sie hat mit sinkenden Verkäufen und Abos zu kämpfen. (red)