Bild nicht mehr verfügbar.

Erzbischof Gomez (Bild Mitte, bei seinem Amtsantritt im Jahr 2010) braucht einen neuen Weihbischof.

Foto: APA/EPA/Saxon

Vatikanstadt - Weil er mit einer Frau zwei Kinder zeugte, ist der Weihbischof von Los Angeles seines Amtes enthoben worden. Papst Benedikt XVI. habe das Rücktrittsgesuch von Bischof Gabino Zavala angenommen, teilte der Vatikan am Mittwoch in einer kurzen Erklärung mit. Der Erzbischof von Los Angeles, Jose Gomez, erklärte, Zavala habe ihn Anfang Dezember darüber informiert, dass er der Vater zweier inzwischen jugendlicher Kinder sei. Die Mutter lebe mit den Kindern in einem anderen US-Bundesstaat.

Gomez sprach von einer "traurigen und schwierigen" Nachricht. Das Bistum habe inzwischen Kontakt zu der Mutter und den Kindern aufgenommen, um "geistliche Unterstützung und finanzielle Hilfe für die Schulkosten der Kinder anzubieten". Der 60 Jahre alte, in Mexiko geborene Zavala war eine einflussreiche Persönlichkeit in der katholischen Kirche in den USA. Bekannt wurde er unter anderem für sein Eintreten gegen die Todesstrafe und für die Stärkung der Rechte Homosexueller und lateinamerikanischer Einwanderer. In den USA gehören Millionen Hispanics der katholischen Kirche an. (APA)