Bild nicht mehr verfügbar.

Oscar-Preisträgerin Meryl Streep.

Foto: Reuters/ANDREW WINNING

London - Die doppelte Oscar-Preisträgerin Meryl Streep hat am Mittwoch an der Europa-Premiere ihres Films "Die Eiserne Lady" über die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher in London teilgenommen. Streep trat in blau auf, der traditionellen Farbe von Thatchers konservativer Partei und das Markenzeichen der Politikerin, die häufig blaue Kleidung trug.

Streep wurde mit dem Film bereits für einen Golden Globe ausgezeichnet und ExpertInnen trauen ihr zu, im kommenden Monat einen weiteren Oscar zu gewinnen. Doch Streep ließ sich nicht auf solche Spekulationen ein und sprach stattdessen über die große Herausforderung, jemanden vom Beginn seiner politischen Karriere bis ins hohe Alter spielen zu dürfen. "Nicht viele Filme befassen sich mit älteren Frauen", sagte Streep.

Aus "eisern" wurde "Lady T"

In den USA und in Australien kam der Film bereits in die Kinos. Frühere KollegInnen und Rivalen Thatchers, die den Film bereits gesehen haben, sagten, Streep habe Thatchers Wesen gut getroffen. Thatchers Biograf Charles Moore gab an, Streep erfasse den starken, rastlosen, leidenschaftlichen Charakter der Politikerin Thatcher sowie "die eher rührende alte Dame, die Freunde 'Lady T' nennen". Regisseurin Phyllida Lloyd sagte, dass Thatchers Familie nicht auf eine Einladung zur Premiere reagiert habe. Thatcher war von 1979 bis 1990 britische Regierungschefin. (APA)