Bild nicht mehr verfügbar.

Rick Santorum predigt von der Kanzel einer Baptistenkirche.

Foto: Reuters/Haynes

Vatikan - Die vatikanische Tageszeitung "Osservatore Romano" hat sich anerkennend über den republikanischen Bewerber für das Amt des US-amerikanischen Präsidenten, Rick Santorum, geäußert. Dieser sei als "moralischer Sieger" aus der Urwahl im US-Bundesstaat Iowa hervorgegangen, berichtete die Zeitung am Donnerstag. Der einstige Senator aus Pennsylvania sei ein erklärter Anwalt für den Schutz des Lebens und der Familie.

Während dem Besuch in einem christlichen College in Sioux Center stellte sich Santorum am Anfang dieser Woche den Fragen einiger Studenten und ließ dort unter anderem verlauten, dass seiner Ansicht nach noch kein Amerikaner aufgrund des Gesundheitssystems der USA gestorben ist. Studien aus Harvard zeigen allerdings, dass sich in den USA jährlich bis zu 45.000 Todesfälle durch eine bessere Gesundheitsversicherung vermeiden lassen würden.

Der praktizierende Katholik Santorum hatte die Abstimmung der republikanischen Wähler in Iowa über den künftigen Präsidentschaftskandidaten ihrer Partei zusammen mit seinem Mitbewerber Mitt Romney gewonnen. Beide erhielten jeweils 24,5 Prozent der Stimmen. Romney lag aber mit acht Stimmen vor Santorum. Santorum hatte seinen Wahlkampf auf die Themen Glaube und Familie konzentriert. (red/APA)