Rom - Mit einer Annonce in einer regionalen norditalienischen Tageszeitung hat eine Kärntnerin aus St. Veit/Glan vergangene Woche in Italien für Aufsehen gesorgt. In der Anzeige hatte die Frau um Hilfe bei der Suche nach dem Vater ihrer 40-jährigen Tochter gebeten, den sie vor 41 Jahren am Strand von Jesolo kennengelernt hatte. Die ungewöhnliche Annonce hat in Italien eine Vielzahl an Reaktionen ausgelöst. Die Frau erhielt zahlreiche Anrufe und Mails aus der Gegend um Jesolo. Viele Menschen versicherten, den Fotografen zu kennen. Jetzt soll ihre Tochter Isabella auch im italienischen Fernsehen nach ihrem Vater suchen.

Die 40-Jährige, die in Klosterneuburg lebt und selber Mutter von zwei Kindern ist, wurde von dem größten italienischen Privatsender Canale 5 eingeladen, am kommenden Dienstag bei einer Nachmittagsshow als Gast teilzunehmen. Dort will Isabella einen Appell an ihren Vater richten, damit er sich bei ihr meldet. Ein Team von Canale 5 hat sich im Raum von Jesolo auf die Suche nach dem Fotografen gemacht, von dem man nur den Vornamen kennt. Auch mehrere Zeitungen aus dem norditalienischen Raum verfolgen den Fall weiter.

Privatdetektiv hilft ebenfalls mit

"Wir haben sehr viele Mails aus Italien erhalten, jetzt müssen wir überprüfen, ob sich etwas konkretisiert. Isabella hofft, dass sich ihr Vater persönlich bei ihr meldet", sagte eine Freundin der Kärntnerin. Dank ihrer Italienischkenntnisse pflegt sie die Kontakte zu den italienischen Medien. Auch ein Privatdetektiv würde bei der Suche nach dem Mann helfen.

Isabellas Mutter hatte Ende Dezember ein Inserat in der Tageszeitung "Il Gazzettino" veröffentlicht, um jenen Fotografen zu suchen, den sie im Juni 1970 kennengelernt hatte. Sie hatte damals als Babysitter in der Villa einer Adelsfamilie in Jesolo gearbeitet und mit ihm eine Liebesnacht verbracht.

"Am 26. Juni 1970, einen Tag vor meiner Abreise nach Österreich, habe ich ihn getroffen. Er war Strandfotograf und fotografierte Familien. Er hatte schwarze, lockige Haare und war circa 18 Jahre alt. Nach neun Monaten ist meine Tochter Isabella zur Welt gekommen, doch ich wusste weder seinen Familiennamen noch seine Adresse. Heute ist Isabella selbst Mutter zweier Kinder im Alter von fünf und neun Jahren. Ihr größter Wunsch ist es, ihren Vater kennenzulernen", hieß es in der Annonce, in der die Kärntnerin Telefonnummer und E-Mail-Adresse angab und einige Bilder von sich und der Tochter veröffentlichte. (APA)