Graz - Eine 16-jährige Schülerin ist am Dienstagabend in Hartberg von einem Unbekannten mit einem Stein beworfen worden. Der fünf Kilogramm schwere Brocken verfehlte das Mädchen, das unverletzt blieb. Mitte November war eine Joggerin bei einer ähnlichen Attacke schwer verletzt worden.

Die Schülerin war nach Angaben der Polizei vom Donnerstag am Dienstag gegen 18.00 Uhr am Bäckerwiesenweg in Hartberg zu Fuß unterwegs gewesen. Sie bemerkte, dass sie von einem Mann verfolgt wurde. Aus etwa drei Metern Entfernung schleuderte der Unbekannte plötzlich einen Stein in Richtung der Fußgängerin, die zum Glück nicht getroffen wurde. Das Mädchen ergriff die Flucht und berichtete den Vorfall ihren Eltern, die ihrerseits die Polizei einschalteten.

Frau im November verletzt

Ein ähnlicher Vorfall, der vermutlich auf den gleichen Täter zurückgeht, ereignete sich am 15. November in der Stefan-Seedoch-Allee im Stadtgebiet von Hartberg. Damals war eine 54-jährige Joggerin von einem Stein, den ein Unbekannter geworfen hatte, am rechten Oberarm schwer verletzt worden. (APA)