Brisbane/Sydney - Der Niederösterreicher Jürgen Melzer hat am Freitag in Brisbane sein insgesamt 26. Doppel-Finale auf der Tennis-ATP-Tour erreicht. Der 30-Jährige gewann im Halbfinale an der Seite seines deutschen Standardpartners Philipp Petzschner gegen die polnisch-slowakische Paarung Mariusz Fyrstenberg/Michal Mertinak 7:6(1),6:1. Ihre Gegner für das Endspiel am Sonntag werden am Samstag zwischen Max Mirnyi/Daniel Nestor (BLR/CAN-1) und Robert Lindstedt/Horia Tecau (SWE/ROM-3) ermittelt.

Die auf Position zwei gesetzten Melzer/Petzschner gaben im ersten Satz gleich dreimal ihren Aufschlag ab, nach ebenfalls drei Breaks zu ihren Gunsten setzten sich die US-Open-Sieger im Tiebreak sicher durch. Ein weiteres Break im zweiten Durchgang reichte zum Sieg. Melzer/Petzschner haben alle ihre bisherigen fünf Finali gewonnen, Melzer brachte es bisher auf insgesamt zwölf Doppel-Titel. Im Einzel war er in Brisbane in Runde eins ausgeschieden, nächste Woche geht er beim Kooyong-Classic-Einladungs-Turnier in Melbourne (11. bis 14. Jänner) an den Start.

Wenig Glück brachte ihr Sydney-Trip Tamira Paszek. Nach ihrer Erstrunden-Niederlage gegen die Serbin Ana Ivanovic in Brisbane scheiterte sie am Freitag in der Olympiastadt 2000 in der ersten Qualifikationsrunde gegen deren Landsfrau Bojana Jovanovski 0:6,6:7(7). Im ersten Satz hatte die Dornbirnerin trotz des ernüchternden Ergebnisses ihre Chancen, vergab drei Breakbälle. Drei Breaks gelangen Paszek im zweiten Durchgang des 1:38-Stunden dauernden Matches, allerdings auch Jovanovski.

Damit geht Österreichs Nummer eins in eineinhalb Wochen ohne heuer gewonnenen Satz in den Hauptbewerb der Australian Open. Noch schlechter sieht es für die Tirolerin Patricia Mayr-Achleitner aus, Österreichs Nummer zwei musste in Sydney in der Qualifikation gegen die weniger bekannte Argentinierin Paula Ormaechea beim Stand von 0:6,1:3 wegen einer Rippenverletzung aufgeben. (APA)