Bild nicht mehr verfügbar.

Die Schweizerin Fabienne Suter schwingt mit Bestzeit ab

Foto: APA

Beim Super-G von Bad Kleinkirchheim feierte die Schweizerin Fabienne Suter am Sonntag ihren vierten Weltcupsieg. Mit einer starken Fahrt fing die 27-jährige in Kärnten noch die lange führende Slowenin Tina Maze (+0,34 Sekunden) ab, die vor der Österreicherin Anna Fenninger (+0,74) auf Platz 2 landete.

Mit der Abfahrts-Siegerin vom Samstag Elisabeth Görgl (9.) und Nicole Hosp (10.) landeten noch zwei weitere ÖSV-Athletinnen unter den Top 10. Während dort insgesamt vier Schweizerinnen rangierten (4. Fränzi Aufdenblatten, 5. Lara Gut, 7. DominiqueGisin), musste sich die 16-fache Super-G-Weltcupsiegerin mit Rang 18 zufrieden geben. Ihre Landsfrau Julia Mancuso vervollständigte als Achte zusammen mit der überraschend starken Deutschen Veronique Hronek (6.) die besten Zehn. Mit hohen Nummer lieferte auch Stefanie Köhle (11.) noch eine starke Fahrt. Andrea Fischbacher wurde 17., Kathrin Zettel 26. und Jessica Depauli 29.

"Rang neun ist mittelmäßig – so wie meine Fahrt", sagte Liz Görgl nach ihrer Fahrt, zeigte sich aber trotzdem zufrieden. Auch Fenninger konnte nach dem 10. Platz vom Samstag am Podest durchatmen:  "Unten war leider ein Hacker drinnen. Vor dem letzten Übergang waren die Spuren schon sehr tief". Siegerin Suter freute sich fast drei Jahre nach ihrem letzten von nun insgesamt drei Triumphen im Super-G "dieses Gefühl wieder einmal zu spüren". 

Nicole Hosp durfte sich als Zehnte über das beste Ergebnis des Winters freuen. "Im Super-G geht es besser, obwohl ich seit Lake Louise nicht mehr traniert habe. Ich bin jedenfalls zufrieden", meinte die Tirolerin, die in Cortina nur den Super-G bestreiten wird. Statt Abfahrt steht Riesentorlauf-Training auf dem Programm, um auch in den techischen Disziplinen wieder aufzuzeigen. Köhle war mit ihrer Platzierung "natürlich voll zufrieden" war, sich als Technikerin aber noch ein paar Kurven mehr gewünscht hätte.

Die Deutsche Maria Höfl-Riesch fehlte bei den Speed-Rennen in Bad Kleinkirchheim wegen eines grippalen Infekts, sie wird aber für die Rennen in Cortina am kommenden Wochenende zurückerwartet. (APA/red)