London/Liverpool/Manchester  - Mark Hughes fungiert ab sofort als Trainer der Queens Park Rangers. Der 48-jährige Waliser, der dem am Sonntag entlassenen Neil Warnock nachfolgt, erhielt beim Tabellen-17. der englischen Premier League einen Zweijahresvertrag. Der Ex-Internationale arbeitete als Trainer bereits für das walisische Nationalteam, die Blackburn Rovers, Manchester City und Fulham.

Nach der sportlichen Talfahrt der vergangenen Wochen hatte sich QPR von Trainer Neil Warnock getrennt. Der 63-Jährige, der seit März 2010 im Amt war, hatte die Londoner im Sommer 2011 nach 15 Jahren Abstinenz zurück in die erste Liga geführt und war mit seinem Team solide in die Saison gestartet. Aus den vergangenen acht Spielen holten die Rangers allerdings nur zwei Punkte und befinden sich als Tabellen-17. in aktuer Abstiegsgefahr.

Vincent Kompany von Manchester City wurde nach seiner Roten Karte im FA-Cup-Derby gegen Manchester United (2:3) für vier Spiele gesperrt worden. Ein Einspruch gegen den Platzverweis wurde abgelehnt. Der Belgier war am Sonntag in der zwölften Minute nach einer Attacke mit gestreckten Beinen gegen Uniteds Nani vom Platz gestellt worden.

Drei Spiele Sperre bekam Kompany wegen des groben Foulspiels verordnet, ein weiteres weil er in dieser Saison als Wiederholungstäter gilt. Die Rote Karte hatte eine hitzige Debatte ausgelöst. City-Trainer Roberto Mancini hielt sie für ungerechtfertigt, da Kompany Nani nicht berührt hatte. Der Italiener beschuldigte Uniteds Wayne Rooney, den Ausschluss beim Schiedsrichter gefordert zu haben.

Bereits am Sonntag war bekannt geworden, dass Stewart Downing vom FC Liverpool wegen des Verdachts auf einen tätlichen Übergriff auf eine Frau in einem Pub in Yarm im Nordosten Englands in Gewahrsam genommen worden war. Auch die 32-jährige Frau wurde vorübergehend festgenommen. Der englische Teamspieler Downing war zu Beginn der Saison für umgerechnet rund 22 Millionen Euro von Aston Villa zum ehemaligen Rekordmeister gewechselt. (red)