Bild nicht mehr verfügbar.

Seit 1925 sind Karam und Kartari Chand verheiratet - sie trauten sich aber nicht in einer Kirche, sondern nach traditionellem Sikh-Ritual.

Foto: AP Photo/Daniel Roland, File

London - Ab und zu ein Gläschen Whiskey und täglich eine Zigarette - das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept der vermutlich längsten noch existierenden Ehe der Welt. Karam und Kartari Chand haben 1925 in Indien nach Sikh-Ritual geheiratet. Heute leben die beiden im hohen Alter von 106 und 99 Jahren im mittelenglischen Bradford - und sind nach wie vor glücklich miteinander, berichteten britische Medien übereinstimmend am Sonntag.

Kartari Chand schätzt das Geschenk einer langen Ehe sehr: "Wir wissen, dass es ein Segen ist, 86 Jahre verheiratet zu sein", sagte sie der BBC. "Aber genauso sind wir bereit zu gehen, wenn die Zeit gekommen ist", fügte sie hinzu. "Alles hängt vom Willen Gottes ab, aber wir haben ein wirklich gutes Leben gelebt." Ein Geheimnis für die lange und glückliche Ehe soll es nicht geben. "Iss und trink, was du möchtest, aber in Maßen", erklärte Herr Chand: "Ich habe das Leben immer genossen."

Die kleinen Freuden

Täglich raucht er vor dem Abendessen eine Zigarette und trinkt drei- bis viermal in der Woche einen Schluck Whisky oder Brandy. Seine Schwiegertochter sagte der BBC, dass er sich auf diese Momente immer besonders freut.

Die Schwiegertochter freut sich auf ein Telegramm der Queen an ihre Schwiegermutter, das die Monarchin jeder Britin und jedem Briten schreibt, die 100 Jahre alt werden. Die Königin selbst hat ebenfalls Erfahrung mit einer langen Ehe - sie ist mit Prinz Philip seit 64 Jahren verheiratet.

Keine offizielle Bestätigung

Eine offizielle Bestätigung des Guinness-Buchs für die Rekord-Ehe war am Sonntag zunächst nicht zu erhalten. Lange Zeit wurde dort die Ehe des US-amerikanischen Paars Herbert und Zelmyra Fisher als längste Ehe der Welt geführt, die mehr als 86 Jahre lang miteinander verheiratet waren. Herbert war jedoch im Februar 2011 im Alter von 105 Jahren verstorben.

Zuletzt wollten die Vietnamesen Huynh Van Lac (110) und seine Frau Nguyen Thi Lanh (106) einen Eintrag ins weltweite Guinness-Buch erreichen. Sie sind nach offiziellen Angaben des vietnamesischen Buchs der Rekorde seit 82 Jahren verheiratet. (APA, red)