Foto: apn Photo/Frank Hormann

Ich bin's, ich bin's, der Onkel Doktor. Setz ein Posting ab, und ich sage dir, was mit dir nicht stimmt - die schnellste Online-Diagnose im Netz, das gibt's nur hier. Da werden Atteste wie Partyflyer verteilt, und weil das medizinische Kapazitätenteam des Forums doch irgendwie Mitleid mit seinen psychisch gestörten oder körperlich deformierten VorposterInnen hat, erfolgt dies meist in amikaler Form. Also in etwa nach dem Modell von realredsam11 beim Thema "Sprachwissenschafter Peter Schlobinski ausgezeichnet":

"na schatzi,
hast wieder einen pfleger bestochen, dass man dich ins weltnetz lässt?
nimm deine pulver und sei brav"

Welche Pulver? Und wogegen? Das lässt zu wünschen übrig, das ist zu unspezifisch, da besteht die Gefahr von Fehlbehandlungen, da ...

"Was reden sie da für einen wirres Zeug! Schwester, holen sie mehr MEDIKAMENTE . Seroquel schnell ! Psychotiker. sie wollen arzt sein? Ich bin Ärztin, aber sie reden nur wirres Zeug."

Na also. Das ist eine präzise Angabe, damit lässt sich arbeiten, das nennen wir professionell. Und Foren-Oberärztin klara huber hat nicht etwa nur beim Artikel "Medizin: Tausende wollen Ärzte werden" ihrem Vorposter Psychopharmaka verschrieben, sondern noch am selben Tag wie am Fließband Atteste erstellt, etwa: "ICH würde ihnen etwas zu ruhigspritzen verschreiben. sie sind ja ganz aufgebracht." Oder: "Kommen wieder die weissen Mäuse bei ihnen zu besuch ??" Oder: "sie reden wieder im Fieber ...". Eine eindrucksvolle erste Bewerbung im Rennen um die Äskulapnatter des Monats. Konkurrenz erwächst ihr allerdings in ausgefeilter Form durch Doktor onlooker beim Leser-Kommentar "Alkohol, dein Freund und Helfer":

"das stimmt bitte, ihre carotis ist ganz einfach zu, daher ist die zufuhr von sauerstoff zu ihrem gehirn nicht möglich,
sie wollen doch sagen, dass sie über das wissen von gehirnforschern oder kardiologen haben, sie haben doch beschrieben wie sie ihre zitronen selbst pflücken und sich dann eine limonade machen, sehr löblich, nur haben sie überhaupt nichts von einem alk gesprochen, hier ist doch eine diskrepanz,oder sehen sie das anders? bei manchen ihrer postings merkt man gar nichts von ihrer lobotomie, hat ihre stammzellen implantation geholfen? wäre sehr gut für das niveau ihrer postings"

Zugegeben, die Psychiatrie ist das Prunkstück in unserem Spitalo Fatalo, aber auch in den anderen Abteilungen schläft man nicht. Zum Beispiel auf der Derma, wo Karl Graus bei einem Vorposter zum Thema "Bullen nach dramatischer Aufholjagd weiter" ganz klar eine Bromhidrose diagnostiziert:

"deine schuhe stinken sicher mörderisch....
blas dir selbst einen ........auf! du bekommst da sicher hin!"

Blättern Sie mal daheim Ihre letzten Befunde durch, ob Sie da auch so ein charmantes Wortspiel drin finden. Wir glauben nicht. Stolz sind wir auch auf Dirty Sanchez, unseren Internisten mit den Röntgenaugen, der noch über Landesgrenzen hinweg anatomische Auffälligkeiten erspäht. So bei "Eine 'Giulia' für Carla Bruni-Sarkozy":

"Ja, früher einmal,
da war die Carla eine echt fesche Gretl, und die hatte Lungen, mit denen konnte sie problemlos einen Nierenstein rauszuzeln; aber jetzt, nach geschätzten 15 Überdosen Botox ...
Naja, wenigstens scheint sich der sexuelle Aasfresserzwerg an ihrer Seite für seinen Chauffeur ehrlich zu freuen."

Schön, dass sich so viel geschultes Personal online fit hält, wenn gerade nichts zu tun ist. Aber wie Sie dem Posting-Fenster entnehmen können, geben die Kommentare von UserInnen nicht die Meinung der Redaktion wieder. Und darum schlagen wir zum Abbau von Auf- und Erregungszuständen eine alternative Behandlungsmethode vor: Bachblütentänze. In ein paar Tagen startet im Naturheilverein ein neuer Kurs, werdet eins mit dem Universum! Tanzpartner nicht erforderlich. (ZensorIn, derStandard.at, 11.1.2012)