Bild nicht mehr verfügbar.

Calvin Cordozar Broadus Jr. alias Snoop Dogg raucht gerne - wie hier vor einem Konzert im Rahmen des "Isle of MTV Malta Special" Ende Juni 2011 in der Nähe der maltesischen Hauptstadt Valletta.

Foto: REUTERS/Darrin Zammit Lupi

New York - Texanische Polizisten haben den US-Rapper Snoop Dogg (40) am Wochenende vorübergehend festgenommen, weil in seinem Tourbus Marihuana gefunden wurde. Der Musiker besitzt eigentlich ein ärztliches Rezept für die medizinische Verwendung. Wie das Promi-Portal TMZ.com unter Berufung auf Polizeibeamte in Texas meldete, hatte der Rapper mehrere Joints in einem Medizinfläschchen im Mistkübel des Busses deponiert. Drogenhunde sollen die Rauchwaren bei einer Routinekontrolle erschnüffelt haben. Kurz danach wurde noch weiteres Marihuana gefunden, berichtete der US-Sender CNN.

Snoop Dogg habe zwar eine ärztliche Erlaubnis zum Konsum von Marihuana aus Kalifornien, diese gelte jedoch nicht in Texas, hieß es. Nach kurzer Vernehmung wurde der Rapper wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Stellungnahme des Rappers auf CNN-Nachfrage war bisher nicht zu erhalten. Snoop Dogg, der mit bürgerlichen Namen Calvin Cordozar Broadus Jr. heißt, war in der Vergangenheit immer wieder wegen Drogenvergehen mit dem Gesetz in Konflikt geraten. (APA)