London - Der für die Länderratings in Europa zuständige Fitch-Manager Ed Parker sieht Österreichs AAA-Rating aktuell nicht gefährdet, wenngleich von der unsicheren Situation in Ungarn Risiken ausgingen. Auch die Top-Bonität Deutschlands sei sicher. Eine Herabstufung der AAA-Bonität Frankreichs im laufenden Jahr hält Parker für unwahrscheinlich. "Anhand aktueller wirtschaftlicher und steuerlicher Entwicklungen in Frankreich rechnen wir nicht mit einer Herabstufung in diesem Jahr", sagte der Fitch-Manager.

Entwarnung für Frankreich

Für Frankreichs AAA hatte Fitch vor knapp vier Wochen den längerfristigen Ausblick von stabil auf negativ abgesenkt. Dies hatte Befürchtungen neuen Auftrieb verliehen, dass das Land Anfang des Jahres tatsächlich bei einer der drei Rating-Agenturen seine Top-Note verlieren könnte. Fitch hob nun hervor: "Bei einem Ausbleiben bedeutender Erschütterungen, die mit einer starken Verschlechterung der Situation in der Euro-Zone zusammenhängen könnten, beabsichtigt Fitch nicht, den negativen Ausblick vor 2013 zu ändern." (APA/Reuters)