Kabul - Beim Angriff eines Selbstmordkommandos auf ein Regierungsgebäude in der südostafghanischen Provinz Paktika sind sechs Menschen getötet worden. Alle vier Angreifer und zwei Polizisten seien am Dienstag bei den Gefechten in der Provinzhauptstadt Sharan ums Leben gekommen, teilte das Innenministerium in Kabul mit. Zwei weitere Polizisten seien verwundet worden.

Die vier Angreifer hatten zu Beginn der Arbeitszeit die Behörde für Kommunikation gestürmt, die dem Informationsministerium untersteht. Die Unruheprovinz Paktika grenzt an Pakistan an.

Bei Gefechten im nordafghanischen Einsatzgebiet der deutschen Bundeswehr wurden nach Polizeiangaben zehn Taliban-Kämpfer getötet. Der Polizeisprecher für die Nordregion, Shir Jan Durani, sagte am Dienstag, zu dem Zusammenstoß sei es in der Nacht zuvor in der Provinz Balch gekommen. Die Internationale Schutztruppe ISAF teilte mit, sieben Aufständische seien getötet und 30 weitere gefangen genommen worden. Sicherheitskräfte hätten Waffen und Sprengstoff beschlagnahmt. (APA)