Die kroatische Tochter der Deutschen Telekom, Hrvatski Telekom (HT), will 450 Mitarbeiter kündigen. Als Grund dafür wird die schlechte Wirtschaftsentwicklung im Adriastaat genannt, so sei der Gesamtwert des kroatischen Telekommarktes in den vergangenen drei Jahren von 15 auf 13 Mrd. Kuna (von 1,99 auf 1,73 Mrd. Euro) geschrumpft. Außerdem habe die Kaufkraft in Kroatien nachgelassen, teilte HT in einer Aussendung am Dienstag mit.

Mehr als 6.000 Mitarbeiter

Die durchschnittliche Abfertigung für die Mitarbeiter soll 360.000 Kuna brutto betragen. Das seien zwei durchschnittliche Jahresgehälter bei HT und das sechsfache von der gesetzlich vorgeschriebenen Abfertigung, so das Unternehmen. Die Gewerkschaft hingegen hatte am Dienstag Protestaktionen angekündigt. Laut den Gewerkschaftsvertretern werden neben den Kündigungen auch die Verträge von 234 Honorarmitarbeitern nicht verlängert. Im 3. Quartal 2011 hatte HT mehr als 6.000 Mitarbeiter. (APA)