Bild nicht mehr verfügbar.

Marco Djuricin

Foto: Reuters/Bensch

Belek/Neu-Delhi - Marco Djuricin hat am Dienstag im Trainingslager des deutschen Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in Belek Werbung in eigener Sache gemacht. Der zur Pause eingewechselte 19-jährige Stürmer erzielte beim 2:0-Testspielsieg gegen den Drittligisten 1. FC Heidenheim in der 73. Minute mit einem schönen Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze den zweiten Treffer. Djuricin wartet in der laufenden Saison noch auf seinen ersten Meisterschaftseinsatz im Bundesligateam, in der Regionalliga Nord hat er es bei den Amateuren bisher auf sechs Tore gebracht.

Während die Berliner vor gerade einmal 200 Zuschauern siegten, präsentierte sich Herbstmeister Bayern München in Neu-Delhi vor 35.000 Fans. Im Testspiel gegen die indische Nationalmannschaft gab es einen völlig ungefährdeten 4:0-Erfolg, den Mario Gomez (14.), Thomas Müller (29., 37.) und Bastian Schweinsteiger (43.) schon vor der Pause sicherstellten. Coach Jupp Heynckes verhalf in der zweiten Hälfte auch David Alaba (anstelle von Tymoschtschuk) zu Spielpraxis,  nur Tormann Manuel Neuer und Schweinsteiger spielten durch. Für die Bayern ging mit dem Trip von Doha/Katar nach Delhi ein neuntägiges Trainingslager zu Ende.

Testspielsiege verbuchten am Dienstag auch das Hinrunden-Überraschungsteam Borussia Mönchengladbach, Großeinkäufer VfL Wolfsburg, der abstiegsgefährdete 1. FC Nürnberg, Aufsteiger Hertha BSC Berlin und Bundesliga-Schlusslicht SC Freiburg. Der Bundesliga-Vierte Gladbach tat sich in der Türkei beim 3:2 (0:1) gegen den Drittligisten Darmstadt 98 allerdings deutlich schwerer als die mit sieben Neuzugängen verstärkten Wolfsburger beim 3:1 (2:0) in Abu Dhabi gegen Al Jazira.

Souverän fertigte der Club in Belek den niederländischen Ehrendivisionär De Graafschap mit 4:1 (1:0) ab, Hertha gelang in zweiten Spiel mit dem neuen Trainer Michael Skibbe ein 2:0 (1:0) gegen den Drittligisten 1. FC Heidenheim. Freiburg setzte sich gegen den spanischen Zweitligisten Deportivo Xerez mit 3:1 (1:1) durch.

Eine Niederlage kassierte Schalke 04 im Trainingslager in Katar: Gegen den asiatischen Champions-League-Sieger Al Sadd verloren die Königsblauen 1:2 (1:0). Die Gelsenkirchner gaben immerhin die Verpflichtung von Roman Neustädter nach Saisonende bekannt. Der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt im Sommer ablösefrei aus  Mönchengladbach zum Klub von Christian Fuchs und erhält dort einen Vierjahresvertrag. (APA/sid/red)