Wien - "Die Unantastbarkeit der Medien muss außer Streit stehen", findet Bundeskanzler Werner Faymann und betonte dies am Dienstag anlässlich der Übergabe des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Hermann Petz, den Vorstandsvorsitzenden der Tiroler Moser Holding. "Eines muss uns im Umgang mit den Medien klar sein: Ihre Freiheit ist ein unverzichtbares Gut, um das wir immer wieder zu ringen haben", so Faymann.

Petz sei jemand, "der sich der Qualität besonders verpflichtet fühlt. Er hat es sich im Bereich der Medien zur Aufgabe gemacht, den Qualitätsjournalismus zu fördern und so Menschen anzusprechen, die Halt und Orientierung suchen", sagte der Bundeskanzler in seiner Ansprache. Petz fühle sich stets der Objektivität verpflichtet und sei durch seine Position in der Moser Holding AG und der APA, wo er ebenfalls Vorstandsvorsitzender ist, in einer Schlüsselstelle, an der er eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit ausübt. Für diese Verdienste auf dem Gebiet des Medienwesens wurde Petz nun ausgezeichnet. (APA)