Der Chiphersteller Qualcomm will mit einem neuen Prozessor ins Fernsehgeschäft vordringen. Die neue Version des Snapdragon S4 sei für "Smart TV", also leistungsfähige Geräte mit Internetverbindung, gedacht und komme im ersten Fernseher von Lenovo zum Einsatz, kündigte Qualcomm-Chef Paul Jacobs am Dienstag auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas an.

Smartphones und Tablets

"Mobile Technologie zieht in die Häuser auf der ganzen Welt ein", sagte er bei seiner Keynote. Qualcomm ist bisher vor allem auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs spezialisiert. Das US-Unternehmen produziert Chips nach dem Design der britischen Firma ARM.

Snapdragon-Chip S4 MPQ8064

Der für Fernseher konzipierte Snapdragon-Chip S4 MPQ8064 hat einen Vierkernprozessor sowie ein Grafik- und WLAN-Modul. Einen Termin für die Einführung nannte Qualcomm nicht. Der Lenovo-Fernseher K91 soll zunächst in China herauskommen, der genaue Zeitpunkt ist aber nicht bekannt.

Einsatz

Qualcomm-Chef Jacobs demonstrierte bei seiner Keynote diverse andere Einsatzmöglichkeiten für Chips seines Unternehmens. So war ein E-Reader des chinesischen Herstellers Hanvon zu sehen, dessen Farbdisplay auch Videos wiedergab. Weitere technische Detail wurden nicht genannt. Das Gerät mit dem Mirasol soll zunächst nur in Asien auf den Markt kommen. (APA7dpa)