Bild nicht mehr verfügbar.

Sarah Burke

Foto: REUTERS/Danny Moloshok/Files

Park City - Die kanadische Ski-Freestylerin Sarah Burke befindet sich nach ihrem Sturz weiter im "kritischen Zustand". Das teilten ihre persönlichen Vertreter am Donnerstag mit. Die 29-Jährige, die viermal den Halfpipe-Titel beim Extremsportevent X-Games gewonnen hatte, war am Dienstag beim Training in Park City gestürzt und mit dem Kopf auf der Piste aufgeprallt. Sie wurde inzwischen im Krankenhaus von Salt Lake City operiert. Der Eingriff war wegen eines Risses in der Wirbelarterie notwendig geworden.

"Bei dieser Art von Verletzungen müssen wir ihre weiteren Hirnfunktionen beobachten, ehe wir über ihre Aussichten für eine Genesung Aussagen treffen können", sagte der behandelnde Arzt William Couldwell. Burkes Ehemann, der kanadische Extremski-Profi Rory Bushfield, und ihre Familie unterstützen die Weltmeisterin von 2005 im Krankenhaus. "Sarah ist eine sehr starke junge Frau und sie wird ganz bestimmt kämpfen, um wieder gesund zu werden", sagte Bushfield.

Burke gilt als wichtiger Faktor dafür, dass bei Olympia 2014 im russischen Sotschi erstmals Medaillen in der Superpipe vergeben werden. Ursprünglich hätte sie bei der diesjährigen Veranstaltung der X-Games vom 26. bis 29. Jänner erneut als Favoritin starten sollen. Auf der Olympia-Halfpipe von 2002 war es schon im Dezember 2009 zu einem schweren Unfall gekommen. US-Snowboarder Kevin Pearce hatte bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen erlitten, kehrte erst im Dezember auf die Piste zurück. (APA)