Bild nicht mehr verfügbar.

Am neuen Terminal ist ein "Geisterfahrer" unterwegs.

Foto: Reuters/Prammer

Wien - Im neuen Terminal Skylink am Flughafen Wien-Schwechat, der im Sommer in Vollbetrieb gehen soll, ist laut "Kurier" ein Saboteur am Werk. Dieser Tage wurden laut dem Bericht wieder Elektrikkabel durchtrennt.

"Das ist leider nicht das erste Mal", bestätigte Airport-Vorstandsdirektor Günther Ofner der Zeitung. Die Belohnung für die Ergreifung des Täters wurde von 5000 auf 10.000 Euro erhöht.

Das Flughafen-Management und die Kripo Schwechat beschäftigt der Fall seit Herbst des Vorjahres. "Seither haben wir drei Angriffswellen registriert", so Ofner. Der Saboteur hat in dem 150.000 Quadratmeter großen Areal an den verschiedensten Stellen zugeschlagen. Ende Oktober durchtrennte er mehrere Kabelstränge und Lichtwellenleiter. Bei der Inspektion wurde der Schaden entdeckt.

Um möglichst viel Schaden anzurichten, schnitt der Unbekannte vor einer größeren Regenfront ein eineinhalb Meter großes Loch in die Haut des Daches. Ofner: "Hätten wir diesen Sabotageakt nicht rechtzeitig bemerkt, hätte das Regenwasser zu einem erheblichen Schaden im Gebäude führen können."

Auf der Baustelle wurden mittlerweile Überwachungskameras aufgebaut. Der Schaden beträgt bereits zehntausende Euro. (red, derStandard.at, 11.1.2012)