Wiener Neustadt - Die Rohrverlegungs- und Baumeisterfirma Peter Peninger Pipelines GmbH aus Wiener Neustadt ist insolvent. Über das Unternehmen wurde am Mittwoch am Landesgericht Wiener Neustadt auf Eigenantrag das Konkursverfahren eröffnet, informierte der Österreichische Verband Creditreform in einer Aussendung. Die Verbindlichkeiten betragen 5,1 Mio. Euro, die Aktiva 784.000 Euro.

Eine Sanierung des Unternehmens ist laut Creditreform aus heutiger Sicht nicht geplant. Sieben Dienstnehmer und 250 Gläubiger sind betroffen. Letztere können ihre Forderungen über den Verband bis 12. März anmelden, die erste Gläubigerversammlung tagt am 22. März. Als Masseverwalter wurde der Wiener Neustädter Rechtsanwalt Michael Lentsch bestellt.

Die Peter Peninger Pipelines GmbH wurde erst 2007 gegründet und beschäftigte sich mit der Verlegung von Rohrleitungen und den dazugehörigen Erd- und Baumeisterarbeiten. Nach Angaben der Firma liegt die Insolvenzursache in gravierenden Problemen mit zwei Großkunden. Es habe - angeblich rechtswidrige - Rücktritte von Verträgen gegeben, wodurch sehr hohe Kosten entstanden seien, wurde erläutert. (APA)