Analyse von www.zertifikate-investor.de: „Im Jahr 2011 gehörte die Aktie von Fresenius zu den Top-Performern im DAX. Der Medizintechnik-Titel wurde aufgrund seiner nur geringen Abhängigkeit von konjunkturellen Entwicklungen stark gesucht. Gesundheit hat schließlich immer Konjunktur. Dieser Trend könnte sich über weite Strecken in 2012 fortsetzen. Fresenius offeriert Produkte und Dienstleistungen für die Dialyse, für Krankenhäuser und die ambulante medizinische Versorgung. Die Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care gehört wie auch die Mutter zum elitären Kreis der DAX-Unternehmen.

Abwärtstrend überwunden

Mit einem für 2013 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV13e) von 12,7 erscheint das Dividendenpapier von Fresenius nicht zu teuer. Ein für 2013 geschätztes Kurs-Cashflow-Verhältnis von 5,1 und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 unterstreichen dies. Seit Anfang August bewegt sich die Aktie in einem Aufwärtstrend, welcher aktuell bei ca. 69 Euro verläuft. Vor wenigen Tagen gelang es dem Erfolgstitel des letzten Jahres, den mittelfristigen Abwärtstrend bei 72,50 Euro zu überwinden."

Discount-Zertifikat mit Cap bei 68 Euro

Im Zuge der allgemeinen Rally legte der Kurs der Fresenius-Aktie seit dem Jahresbeginn von 71 auf bis knapp unter 76 Euro zu. Wenn sich der Aktienkurs in den nächsten neun Monaten oberhalb der 70 Euro-Marke behaupten kann dann wird der Einsatz von Discount-Zertifikaten für überdurchschnittlich hohe Renditechancen sorgen.

Das DZ Bank-Discount-Zertifikat auf die Fresenius-Aktie mit dem Cap bei 68 Euro, BV 1, Bewertungstag 21.9.12, ISIN: DE000DZ52FH1, wurde beim Aktienkurs von 75,25 Euro mit 64,68 - 64,70 Euro gehandelt. Wenn der Kurs der Fresenius-Aktie am Bewertungstag des Zertifikates auf oder oberhalb des Caps notiert, so wird das Zertifikat mit 68 Euro zurückbezahlt, was einem Ertrag in Höhe von 5,10 Prozent (=7,38% pro Jahr) entspricht. Befindet sich der Aktienkurs dann unterhalb des Caps, dann wird das Zertifikat mit dem dann aktuellen Aktienkurs getilgt. Somit wird das Zertifikat erst ab einem Aktienkurs von 64,70 Euro oder darunter (vor Spesen) einen Verlust verursachen.

ZertifikateReport-Fazit: Das präsentierte Discount-Zertifikat eignet für Anleger, die der Fresenius-Aktie auf Sicht der nächsten neun Monate einen stabilen Kursverlauf zutrauen. Die Kombination einer Jahresrendite in Höhe von 7,38 Prozent und einem Sicherheitspuffer von 14 Prozent stellt für Rendite orientierte Anleger eine durchaus interessante Alternative zum Aktienkauf dar.