Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft bei der CES

Foto: Reuters/RICK WILKING

Microsoft hatte dieses Jahr zum letzten Mal einen eigenen Stand bei der International Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas. Der Auftritt von Steve Ballmer wurde in den Medien als schwach bezeichnet. Aber auch Microsoft kritisiert die CES und lobt gleichzeitig die CeBit in Hannover.

"Gut organisierte deutsche Messe"

Bei einem CeBit-Event in Las Vegas sagte Achim Berg, Microsoft Vizepräsident und ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Telekom, dass man im Gegensatz zu Las Vegas in Hannover nicht zwei bis drei Stunden täglich im Taxi verbringen müsse. "Man muss nicht auf Taxis warten", wird Berg von AllThingsDigital zitiert. "Es ist eine gut organisierte deutsche Messe."

Stärkere Präsenz

Microsoft plant auf der CeBit, die dieses Jahr vom 6. bis 10 März stattfindet, stärker präsent zu sein. Dort kann das Unternehmen in wenigen Tagen mit 10.000 Chief Information Officers in Kontakt treten und in kurzer Zeit viele Geschäfte abschließen, sagte Berg.

CeBit erfreut

Gegenüber Golem.de zeigt sich eine Sprecherin der CeBit erfreut: "Wir freuen uns, dass Microsoft ganz stark und prominent auf der CeBit vertreten ist und an der CeBit festhält. Und wir freuen uns, dass Achim Berg sich persönlich dafür ausgesprochen hat." Die Führung der deutschen Messe kann aber nachvollziehen, dass es für die CES schmerzhaft ist, einen großen Namen zu verlieren. Vor ein paar Jahren strichen Nokia und Hewlett-Packard ihre Teilnahme bei der CeBit. Die Messe konnte seitdem nicht wieder an den ehemaligen Erfolg anschließen.

Eric Schmidt eröffnet

Die CeBit wird am 5. März von Google Aufsichtsratvorsitzenden Eric Schmidt und der deutschen Kanzlerin Angelika Merkel eröffnet. Auch die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff wird erwartet. (soc)