Innsbruck - Das neue Führungsduo des Tiroler Landestheaters steht fest: Brigitte Winkler wird ab  September geschäftsführende kaufmännische Direktorin neben dem ebenfalls ab September bestellten Intendanten Johannes Reitmeier, gaben Kulturlandesrätin Beate Palfrader  und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer am Donnerstag nach einer Sitzung der Generalversammlung bekannt.

Winkler  folgt auf Harald Mayr, der Ende August in den Ruhestand geht. 24 Personen bewarben sich um seine Nachfolge. Mayr war mehr als 40 Jahre am Tiroler Landestheater tätig, davon 25 Jahre als geschäftsführender kaufmännischer Direktor.

Winkler, 51, studierte an der Universität Innsbruck Rechtswissenschaften und absolvierte an der Universität Klagenfurt einen Master-Lehrgang für Mediation und Konfliktmanagement. Von 1993 bis 1996 war sie als Lohnverrechnerin am Tiroler Landestheater beschäftigt, seit 1997 leitet sie die Personal- und von 2005 bis 2006 zudem die Rechtsabteilung, seither gilt sie als Prokuristin quasi als die rechte Hand Mayrs.  (APA)