Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/MacGregor

London - Nach dem schwächsten Weihnachtsgeschäft seit Jahrzehnten geht Großbritanniens größter Einzelhändler Tesco mit geringeren Erwartungen in sein neues Geschäftsjahr. 2012/13 sei nur noch mit einem minimalen Gewinnwachstum zu rechnen, teilte die Supermarktkette am Donnerstag mit. Analysten haben dagegen ein Plus von zehn Prozent für das Geschäftsjahr prognostiziert, das bei Tesco Ende Februar beginnt. Große Filialeröffnungen sollen nun hintangestellt werden.

In das Internetgeschäft will der weltweit drittgrößte Einzelhändler nach Wal-Mart und Carrefour jedoch investieren. Der Markt reagierte mit Ausverkäufen: Die Tesco-Aktie fiel um 14 Prozent und zog in London auch andere Einzelhändler wie Sainsbury und Wm Morrison mit.

Über die Weihnachtsfeiertage gingen die Erlöse in Tesco-Filialen, die länger als ein Jahr in Betrieb sind, um 2,3 Prozent zurück. Analysten hatten im Schnitt für die sechs Wochen bis zum 7. Jänner mit einem Minus von 0,9 Prozent gerechnet. Tesco macht 70 Prozent seines Umsatzes in Großbritannien. Auf seinem Heimatmarkt kämpft der Konkurrent von Ketten wie Sainsbury seit geraumer Zeit mit schlecht laufenden Geschäften. Die jüngsten Zahlen deuten darauf hin, dass die knappen Kassen der Verbraucher das fünfte Quartal in Folge einen Umsatzrückgang für Tesco zur Folge haben.

In Großbritannien drücken derzeit die steigenden Preise für Lebensmittel und Benzin die Konsumlaune. Zudem legen die Löhne kaum zu und der Staat gibt zur Haushaltssanierung weniger aus. Tesco leidet stärker als die Rivalen unter der Flaute, weil der Händler mehr Konsumgüter wie Elektronikartikel und Bekleidung verkauft, bei denen die Verbraucher eher sparen als bei Lebensmitteln. Die Wirkung einer großangelegten Preiskampagne blieb zudem aus. Diese habe zwar mehr Kunden angelockt, hieß es bei Tesco, aber nicht die erhofften Einnahmen gebracht. (APA/Reuters)