Wien - Martin Fischer und Yvonne Meusburger fehlt nur noch ein Sieg zum Sprung in den Hauptbewerb der Australian-Open in Melbourne. Fischer schaffte am Freitag den Aufstieg in die letzte Qualifikationsrunde, weil der Tscheche Jan Hernych wegen Rückenproblemen nicht antreten konnte, und spielt nun in der Nacht auf Samstag gegen den Ukrainer Illja Martschenko um einen Platz im Hauptfeld.

Meusburger setzte sich gegen die Deutsche Sarah Gronert 6:4,6:4 durch und bekam es in der dritten Quali-Runde ebenfalls in der Nacht auf Samstag mit Paula Ormaechea aus Argentinien zu tun.

Erfolge feierten auch Oliver Marach und Alexander Peya im Doppelbewerb von Auckland. Nach einem kampflosen Viertelfinal-Sieg über die Spanier Guillermo Garcia-Lopez/Fernando Verdasco gewann das topgesetzte ÖTV-Duo gegen die Neuseeländer Dan King-Turner/Michael Venus mit 6:2,6:2 und traf im Endspiel in der Nacht auf Samstag auf Frantisek Cermak/Filip Polasek (CZE/SVK). (APA)