Der mit Kampagnen für die Bekleidungskette Benetton bekanntgewordene italienische Fotograf Oliviero Toscani provoziert wieder: Am Donnerstagabend stellte er in Florenz sein neuestes Projekt vor, einen Kalender mit zwölf Nahaufnahmen von Penissen. Nachdem er vergangenes Jahr einen Kalender mit Aufnahmen von weiblichen Genitalien herausgebracht habe (etat.at berichtete), sei das Nachfolgewerk nur folgerichtig, rechtfertigte sich Toscani: "Man sollte einfach ein bisschen Spaß haben und aufhören, alles zu rationalisieren."

Der Kalender ist eine Werbekampagne für das toskanische Lederwaren-Konsortium Vera Pelle. Toscani sorgt mit seinen Werbefotografien immer wieder für Aufruhr. Unter anderem zeigte er für Benetton einen sterbenden Aids-Kranken sowie Todeskandidaten in den USA und fotografierte für eine Kampagne gegen Magersucht das völlig abgemagerte französische Model Isabelle Caro. (APA)