London - Die englischen Fußball-Spitzenclubs stehen am Wochenende in der Premier League vor Pflichtsiegen. Manchester United gegen Bolton und Tottenham gegen Wolverhampton könnten am Samstag mit Heimsiegen nach Punkten mit Spitzenreiter Manchester City gleichziehen, der erst am Montag auswärts gegen den Vorletzten Wigan Athletic antritt.

Für die "Citizens" setzte es in diesem Jahr in vier Pflichtspielen gleich drei Niederlagen, dennoch verwehrte sich Co-Trainer David Platt entschieden gegen jegliches Krisengerede. "Wir sind noch immer im Liga-Cup-Semifinale und in der Liga in einer Position, in der alle anderen 19 Clubs gern wären", betonte der Assistent von Roberto Mancini zwei Tage nach der 0:1-Heimniederlage im Hinspiel des Liga-Cup-Semifinales gegen Liverpool.

In dieser Partie musste City ohne Spielmacher David Silva auskommen, bis zum Wigan-Match dürfte der Spanier seine Knöchelverletzung aber überwunden haben. Weiterhin verzichten muss der Tabellenführer jedoch auf Yaya Toure, Kolo Toure (beide beim Afrika-Cup) und Vincent Kompany (gesperrt). Zudem ist Mario Balotelli (Knöchelblessur) fraglich. (APA/Reuters)