Mailand  - AC-Milan-Trainer Massimiliano Allegri, dessen Vertragsverlängerung bis 2014 am Freitag bekannt gegeben wurde, kämpft am Sonntag gegen Inter Mailand um die Fortsetzung seiner Derby-Erfolgsserie. Unter dem 44-Jährigen haben die "Rossoneri" alle drei Duelle mit dem Stadtrivalen gewonnen, bei einem neuerlichen Sieg hätte der Tabellenführer den momentan acht Punkte zurückliegenden Champions-League-Sieger von 2010 möglicherweise endgültig aus dem Titelrennen geworfen.

Milan präsentierte sich zuletzt in der Serie A stark, von den jüngsten zwölf Runden wurden bei zwei Remis gleich zehn Siege eingefahren. Doch auch Inter zeigt sich seit dem Amtsantritt von Coach Claudio Ranieri verbessert. Milan muss auf Alberto Aquilani und auf Mittelfeld-Arbeiter Gennaro Gattuso verzichten. Gattuso, der die Herbstrunde wegen eines Augenleidens praktisch komplett verpasste, leidet weiter an Sehproblemen. Gattuso soll mindestens einen weiterenMonat pausieren müssen. Auch Aquilani wird wegen einer Verletzung im linken Knöchel voraussichtlich einen Monat lang ausfallen.

Bei Inter scheint Wesley Sneijder erstmals seit seiner am 2. November erlittenen Muskelverletzung wieder im Kader auf. Da auch Andrea Ranocchia und Dejan Stankovic ihre Blessuren abgeschüttelt haben, kann Ranieri aus dem Vollen schöpfen.

Ein Sieg von Inter gegen den Titelverteidiger würde nicht nur die Fans der "Nerazzurri" freuen - der punktegleich mit Milan auf Rang zwei liegende und noch immer ungeschlagene Rekordmeister Juventus hätte in diesem Fall die Möglichkeit, Zlatan Ibrahimovic und Co. mit einem Heimsieg über Cagliari drei Punkte hinter sich zu lassen. (APA/Reuters/red)