Bild nicht mehr verfügbar.

Beinahe doppelt so viele Männer als Frauen kommen auf 40 Beitragsjahre.
Foto: APA/dpa/Peter Förster
Wien - 12,5 Prozent aller Neuzugänge von Männern in die Pension konnten im Jahr 2002 mindestens 45 Beitragsjahre aufweisen. Insgesamt hatte es nach Angaben der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) bei den unselbstständig Erwerbstätigen im Vorjahr 61.001 Neuzugänge gegeben, davon waren 31.041 Männer und 29.960 Frauen.

Von den Männern hatten 3.891 oder eben 12,5 Prozent mindestens 45 Jahre lang versichert "gehackelt". Von den Frauen wiesen 2.066 oder 6,9 Prozent mehr als 40 Beitragsjahre auf.

Bisher können Männer mit mindestens 45 Beitragsjahren und Frauen mit mindestens 40 Beitragsjahren bereits mit 60 bzw. 55 Jahren in die vorzeitige Alterspension gehen. Die Frühpension wird ja nach dem Regierungsplan bis 2017 auslaufen, allerdings soll weiterhin für sogenannte "Hackler" eine Bevorzugung gelten. Wie genau diese Regelung aussieht, war am Dienstag noch nicht bekannt. (APA)