Bild nicht mehr verfügbar.

Will Microsoft alternative Betriebssysteme auf Windows-Geräten verhindern?

Foto: (c) AP

Wie schon bei Windows Phone 7 gibt Microsoft Herstellern genaue Vorgaben für die Hardware. Die erste Version (PDF-Datei) dieser "Windows Hardware Certification Requirements" wurde nun veröffentlicht. Bisher mussten sich Hersteller an die "Logo Requirements" halten, wenn sie das Windows-Logo verwenden wollten. Der neue Name deutet daraufhin, dass Hersteller nun ein Zertifikat beantragen müssen, wenn sie ein Windows-8-Gerät bauen wollen. Damit versucht Microsoft anscheinend die Vorgaben genauer zu kontrollieren.

Widerstand der Linux-Community

Ein Punkt in den Vorgaben stößt bei der Linux-Community allerdings auf Widerstand. Mit UEFI 2.3.1 wurde die Funktion Secure Boot eingeführt. Bei x86-Computern verlangt Microsoft, dass die Funktion abschaltbar sein muss. Systeme mit ARM-SoCs die mit Windows laufen, dürfen allerdings nur im Secure-Boot-Modus starten. Dafür müssen digital signierte Bootloader verwendet werden. Das erschwert das Booten von Linux oder macht es sogar unmöglich.

Keine alternativen Betriebssysteme

Für Aaron Williamson vom Software Freedom Law Center ist damit klar, dass Microsoft verhindern möchte, dass alternative Betriebssysteme auf Windows 8-ARM-Geräte installiert werden. Unklar ist bisher, ob Hersteller auf eine Zertifizierung verzichten können und somit Geräte ohne Secure-Boot-Zwang ausliefern dürfen.

iOS als Vorbild

Microsoft möchte, dass sich auf mobilen Geräten nur Apps aus dem Windows Store installieren lassen. Dort finden sich nur von Microsoft geprüfte und digital signierte Applikationen. Der Windows-Hersteller möchte auf Geräten mit ARM-SoCs scheinbar eine ähnlich geschlossene Plattform wie Apple mit seinen iOS-Geräten schaffen. Dadurch soll das Betriebssystem sicherer und verlässlicher werden. Wodurch man den Secure-Boot-Zwang aus Microsofts Sicht nachvollziehen kann.

Jailbreak und Co

Der UEFI Secure Boot soll das Booten von unsignierter Betriebssysteme und von Malware schon vor dem Windows-Start verhindern. Aber in der Vergangenheit haben es Hacker bei iOS, Android und Sonys Playstation geschafft, ähnliche Mechanismen zu umgehen. Außerdem gibt es momentan vermutlich keine Linux-Distribution, die auf ARM-SoCs im UEFI-Modus laufen würde, da alle bisher erschienenen ARM-Systeme eine andere Firmware verwenden. (soc)