Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA

Düsseldorf - Die chinesische Großbank Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) will europaweit expandieren. "Teile einer Bank in Europa zu kaufen, ist möglich", sagte der Deutschland-Chef der ICBC, Jin Liu, dem "Handelsblatt". Interesse könnte es an einem kleineren Institut geben, das auf die Unternehmensfinanzierung oder auf die Betreuung vermögender Privatkunden spezialisiert ist.

Immer wieder aufkommende Gerüchte, chinesische Banken wollten europäische Institute im großen Stil übernehmen, hält Liu aber für übertrieben. "Die Erwartung, dass China überall investiert, ist überzogen." Nach ihrem Börsengang 2006 hatte die mehrheitlich staatlich kontrollierte chinesische Bank mit dem Ausbau ihres internationalen Geschäfts begonnen. Nach Marktkapitalisierung, Kundeneinlagen und Nettogewinn liege die ICBC weltweit vorn.

In Deutschland ist die ICBC seit 1999 vertreten. In der ersten Jahreshälfte 2012 soll die vierte Filiale hierzulande in Hamburg entstehen. Die Bank plane aber nicht mit lokalen Banken in Deutschland um Bankkunden im Filialgeschäft zu konkurrieren, sagte Liu. ICBC biete Dienste des Privatkundengeschäfts nur zur Unterstützung anderer Geschäftsbereiche an. (APA)