Bild nicht mehr verfügbar.

Ein ultra-orthodoxer Jude geht bei einem der Logo der betroffenen Fluglinie El Al Israel in Tel Aviv vorbei.

Foto: Reuters/Ronen Zvulun

Jerusalem/Wien - Die Internetseiten der Börse in Tel Aviv und der israelischen Fluggesellschaft El Al sind am Montag Ziele eines Hacker-Angriffs geworden. Beide Websites waren nach Angaben der Börse sowie des israelischen Radios nicht mehr aufrufbar. Ein Börsensprecher sagte, die Finanzgeschäfte liefen ohne Probleme weiter, lediglich der Zugang zur Internetseite funktioniere nicht. Cyber-Aktivisten hatten die Börsenseite bereits in der Vergangenheit lahmgelegt.

Wie der israelische Rundfunk berichtete, wurde auch die Seite der nationalen Fluggesellschaft El Al lahmgelegt. Berichten des israelischen Nachrichtenportals Ynet zufolge kündigte Montag früh ein Hacker mit dem Pseudonym 0xOmar an, im Laufe des Tages die beiden Seiten attackieren zu wollen.

Indes bekannte sich eine Hacker-Gruppe mit Namen "Nightmare" in einem E-Mail zu den Angriffen gegen El Al und die Börse in Tel Aviv. Auch die Seite der israelischen Massad-Bank sei zudem angegriffen worden. Die Gruppe verwies darauf, dass "nicht alle Angriffe von 0xOmar getätigt werden mussten". Es gebe auch andere Menschen in der Welt, "die operieren können und wollen, und die Israel alle das gleiche düstere Schicksal wünschen".

Bereits vor einigen Tagen waren im Internet die Daten Zehntausender Kreditkarten israelischer Bürger aufgetaucht und öffentliche Seiten wie die der israelischen Feuerwehr blockiert worden. Die Hacker hatten sich als Saudi-Araber oder Palästinenser aus dem Gazastreifen ausgegeben. (APA)