Wien - Die Analysten von JP Morgan haben in ihrer jüngsten Studie das Kursziel für die voestalpine von 36 auf 35 Euro zurückgenommen. Die Kaufempfehlung "Overweight" blieb hingegen aufrecht.

Begründet wurde die Abwertung der Papiere durch die schwache Stahlnachfrage im Dezember, die unter den Erwartungen ausgefallen war und vor allem auf den Ertrag der Stahldivision drücken dürfte. Für die Beibehaltung der Kaufempfehlung "Overweight" sprechen hingegen die Fundamentaldaten des Konzerns, schrieben die Analysten. Die Bedeutung des deutschen Marktes und die starke Positionierung im Segment für Luxusautos stelle die voestalpine auf eine breitfundierte Wachstumsstrategie und dürfte sich auch in Zukunft als "beste Option" in einem unsicheren Marktumfeld erweisen, hieß es.

Die Gewinnerwartung für das Jahr 2011/12 liegt nun bei 3,10 Euro je Aktie, zuletzt 3,26 Euro. 2012/13 gehen die Analysten nach 3,83 Euro jetzt von 3,52 Euro je Anteilsschein aus. Die Dividendenschätzung liegt bei 1,15 Euro für 2012 und bei 1,30 Euro je Aktie für 2013. (APA)