Bei Rapid wurde er trotz Champions League-Erfahrung im Frühsommer 2011 aussortiert, bei Zweitligist TSV Hartberg sammelte er seit Oktober Erfahrung im Abstiegskampf, nun soll Andreas Dober, der nach eigenen Angaben von zwei ausländischen Klubs umworben wird, eine neue Chance bekommen und das ausgerechnet bei seinem Ex-Trainer Peter Pacult, der in Deutschlands vierter Liga die Geschicke von RasenBallsport Leipzig lenkt. Dober wurde zu einem Probetraining eingeladen und darf seine Fähigkeiten am Dienstag in Trier unter Beweis stellen. Der Ex-Rapidler hat bei den Steirern noch Vertrag bis Sommer, bis Freitag besteht die Möglichkeit, aus dem Kontrakt auszusteigen.

Bei den Hütteldorfern wurde Dober von Pacult immer wieder scharf kritisiert, aber auch immer wieder eingesetzt, ehe er zu den Amateuren verbannt und schließlich in die Arbeitslosigkeit entlassen wurde. Der frühere Rapid-Coach bescheinigte dem Defensivspieler stets ein hohes Potenzial, welches leider nur allzu selten ausgeschöpft wurde. (red)