Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Votum für die Verbund-Aktie von "Buy" auf "Hold" herabgesenkt. Das Kursziel wurde von 28 auf 24 Euro reduziert.

Im November und Dezember seien die Hydrokoeffizienten, die die Wasserstände und damit die mögliche Stromproduktion beschreiben, extrem niedrig gewesen, schreiben die Experten. Dadurch ergäbe sich eine Absenkung des Ausblicks für 2011 um 6 Prozent. Weitere Abwärtsrisiken lägen in der optimistischen Strompreis- und Wechselkursschätzung des Verbundes für 2012 und der Neuverhandlung der Gasverträge in Frankreich. Sollten sich die Kohle- und Rohstoffpreise aber wieder erholen, seien durchaus bessere Zahlen möglich, hieß es abschließend in der Studie.

Der Gewinn für das Geschäftsjahr 2011 wird mit 1,02 Euro je Aktie prognostiziert. Für 2012 erwarten die Analysten 1,21 Euro und 2013 gehen sie von 1,33 Euro je Anteilsschein aus.

An der Wiener Börse notierten die Papiere des Verbundes am Montag nach Börseschluss mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 20,43 Euro. (APA)