Wien - 33 Interessenten haben sich für die Musicalintendanz der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) beworben, deren internationale Ausschreibung am 15. Jänner zu Ende gegangen ist. Bis spätestens zur nächsten Präsidiumssitzung des VBW-Aufsichtsrates am 21. Februar soll nun der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Kathrin Zechner als Chefin der beiden Musicalhäuser Raimund Theater und Ronacher bestimmt werden. "Wir haben im Grunde genommen keinen Zeitdruck", so VBW-Generaldirektor Thomas Drozda.

Das Personalberatungsbüro Egon Zehnder International screent nun die Bewerbungen und führt in Absprache mit Drozda Interviews mit bestimmten Bewerbern. Daraus wird dem VBW-Geschäftsführer eine Shortlist zur Verfügung gestellt.

Unter den 33 Bewerbern finden sich 28 Männer und fünf Frauen. 13 der Bewerber stammen aus Österreich, zwölf aus Deutschland, drei aus den USA und die restlichen fünf aus anderen europäischen Ländern. "Ich freue mich darüber, dass es eine solche Reihe qualifizierter und sehr guter Bewerber gibt", unterstrich Drozda und hob hervor, dass alle Interessenten ein eigenes Konzept vorgelegt hätten. (APA)