Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Der Technologieriese Samsung Electronics hat Spekulationen über einen Kauf des Blackberry-Herstellers RIM eine Absage erteilt. Samsung habe kein Interesse an einer Übernahme von Research In Motion (RIM) und habe einen Kauf auch nicht erwogen, stellte ein Firmensprecher am Mittwoch klar. Auch sei Samsung von RIM nicht kontaktiert worden.

RIM-Aktien reagierten mit Aufschlägen von mehr als zehn Prozent auf den Blog-Bericht

In einem Technologieblog hatte es zuvor geheißen, RIM sei aktiv auf der Suche nach einem Käufer und habe dabei Samsung ins Auge gefasst. RIM-Aktien reagierten mit Aufschlägen von mehr als zehn Prozent auf den Blog-Bericht, gaben die Gewinne aber nach dem Dementi im nachbörslichen Handel weitgehend wieder ab.

Der ins Hintertreffen geratene Blackberry-Hersteller könnte Branchenkreisen zufolge aber dennoch von einem Smartphone-Hersteller aus Asien übernommen worden. Die Firma ist immerhin neun Mrd. Dollar (7,04 Mrd. Euro) wert. Aus Kreisen eines führenden asiatischen Handy-Produzenten verlautete, Interesse an RIM könnten LG Electronics, HTC oder ZTE haben. Über eine Übernahme von RIM wird seit Monaten spekuliert.

Erfolg

Das kanadische Unternehmen, das mit seinem Blackberry zunächst sehr erfolgreich war, hat den von Apple angefachten Smartphone-Trend verpasst. Die verzögerte Einführung neuer Modelle und der schwache Absatz des Tablet-Computers PlayBook setzten dem Konzern weiter zu. (APA)