Bild nicht mehr verfügbar.

Die Täter entkamen mit Beute unbekannten Werts

Foto: APA/Neubauer

Wien - Bewaffneter schwerer Raubüberfall auf den prominenten Juwelier Kornmesser am Graben in der Wiener Innenstadt: Zwei Täter hatten sich kurz vor 12.00 Uhr zunächst als Kunden ausgegeben, den 19-jährigen Neffen des Geschäftsinhabers anschließend in ein Hinterzimmer gedrängt und ihn gezwungen, den Tresor zu öffnen. Parallel dazu schlug einer der Unbekannten die Vitrinen im Verkaufsraum ein und entnahm den Schmuck. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen am Kopf.

Platzwunde und Schock

Während einer der Täter den Neffen von Geschäftsinhaber Günther Kornmesser mit vorgehaltener Waffe in ein Hinterzimmer drängte und ihn zwang, den Tresor zu öffnen, räumte ein Komplize die zuvor eingeschlagenen Vitrinen im Hauptverkaufsraum aus. Anschließend fesselten sie den 19-jährigen mit einem Kabel und fügten dem jungen Mann mit einer der Faustfeuerwaffen eine Platzwunde am Hinterkopf zu.

Dem Opfer gelang es dennoch, den Alarmknopf zu drücken und so die Polizei zu verständigen. Die Höhe der Beute war vorerst nicht bekannt. Der 19-Jährige erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. 

50.000 Euro für Hinweise

Günther Kornmesser hat nach dem Überfall 50.000 Euro für Hinweise zur Ergreifung der Täter ausgelobt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien (Journaldienst) unter der Telefonnummer 01/31310-33800 entgegen.

Mittlerweile gibt es auch Bilder der Täter, die von der Polizei veröffentlicht wurden. Sie sollen etwa 25 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß, schlank bzw. athletisch gebaut sein. Beide hatten Headsets im Ohr. Mittlerweile steht fest, dass ein dritter Täter vor dem Geschäftslokal "Schmiere" stand. (APA)