Gaza/Tel Aviv - Am Grenzzaun zwischen dem Gazastreifen und Israel sind am Mittwoch zwei Palästinenser getötet und drei weitere schwer verletzt worden. Die Israelis hätten das Feuer eröffnet, als sich die insgesamt fünf Männer dem Grenzzaun näherten, sagte der Sprecher des medizinischen Notdienstes in dem von der radikal-islamischen Hamas kontrollierten Gebiet am Mittelmeer, Adham Abu Selmeja. Das israelische Militär bestätigte den Zwischenfall.

Palästinensische Augenzeugen berichteten, die Männer seien auf einem Eselskarren in der sogenannten Sicherheitszone unterwegs gewesen. Wer diesen 300 Meter breiten Streifen auf der palästinensischen Seite des Zaunes betritt, riskiert, vom israelischen Militär beschossen zu werden.

Nach Angaben des israelischen Militärs wollten die Männer einen Sprengsatz am Grenzzaun anbringen, um israelische Soldaten zu treffen. Bodentruppen und die Luftwaffe hätten dies jedoch verhindert. Die Palästinenser seien zu Schaden gekommen, als ihr eigener Sprengsatz vorzeitig detonierte. (APA)