Wien - Der Wechsel von Andre Lakos zu den Vienna Capitals ist perfekt. Das gab der Erste-Bank-Eishockey-Liga-Club in einer Aussendung bekannt. Der umstrittene Kanadier Ross Lupaschuk wurde dafür aus dem Kader entlassen. Der 32-jährige Lakos wird bereits am Donnerstag in Wien erwartet und wird am Freitag in der letzten Grunddurchgangsrunde auswärts gegen die Black Wings Linz mit dabei sein.

"Er ist ein Mann mit großer Erfahrung, der uns in der Abwehr große Stabilität geben wird. Genau das, was wir derzeit brauchen. Mit ihm sind wir gut für die Qualifikationsrunde gerüstet", sagte Trainer Tommy Samuelsson. Lakos selbst freute sich über die Rückkehr nach Wien. Es sei toll, wieder vor diesem "begeisternden Publikum" und in einer neuen Arena spielen zu dürfen. "Es macht mich auch sehr stolz, dass die Capitals in dieser entscheidenden Phase an mich gedacht haben, und ich werde alles geben, um mit dem Verein noch ins Play-off zu kommen", sagte der 2,02 Meter große Verteidiger.

Lakos, der seine Ausbildung großteils in Nordamerika erhalten hat, spielte von 2002 bis 2004 schon einmal in seiner Heimatstadt. Er verlängerte im Frühjahr 2004 seinen Vertrag bei den Wienern, versuchte aber ab Sommer neuerlich sein Glück in Nordamerika. Er unterschrieb beim NHL-Club Columbus Blue Jackets, kam jedoch nur im Farmteam Syracuse Crunch zum Einsatz. Als der Verteidiger nach einer Saison nach Österreich zurückkehrte, wechselte er im Juni 2005 nach Salzburg und nicht nach Wien, was die Caps sehr verärgerte.

Das soll nun aber kein Hinderungsgrund sein, erklärte Capitals-Präsident Hans Schmid. "Wenn die sportliche Leitung glaubt, dass uns Lakos weiterhelfen kann, werde ich diese Entscheidung akzeptieren. Kann man sich auch finanziell einigen, stehe ich einer Verpflichtung nicht im Weg. Man muss schließlich auch vergessen können", erklärte Schmid am Dienstagabend.

Kanadier verstärkt 99ers

Die Graz 99ers haben sich für die entscheidende Phase mit dem Kanadier Philippe Paquet verstärkt. Der 24-jährige Verteidiger kommt vom dänischen Club CPH Hockey/Hvidovre aus Kopenhagen. Paquet soll am Freitag im Heimspiel gegen Schlusslicht Jesenice sein Debüt geben und den Grazern vor allem in der Qualifikationsrunde ab Sonntag helfen, einen der zwei noch offenen Plätze für das Viertelfinale zu erreichen. (APA)