Bild nicht mehr verfügbar.

Windows 8-Tablets müssen strenge Spezifikationen einhalten

Foto: REUTERS/Alex Gallardo

Microsoft hat die Hardware-Spezifikationen für Hersteller von kommenden Windows 8-Tablets herausgegeben. Als Voraussetzung für eine Zertifizierung sind eine Reihe spezieller Komponenten sowie einige Designrichtlinien einzuhalten.

Multitouch

Eine Voraussetzung ist etwa, dass die Displays der Geräte eine Mindestauflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten darstellen können. Der Touchsensor muss mindestens fünf Eingabepunkte gleichzeitig und damit auch fortgeschrittene Multitouch-Gesten verarbeiten können. Zudem ist geplant Near Field Communication (NFC) zur unmittelbaren Datenübertragung zwischen Geräten zu unterstützen. Zertifizierte Tablets und PCs müssen dafür Markierungspunkte aufweisen, um dem Anwender die Übertragungsstellen deutlich zu machen. Windows 8-Tablets und -Convertible-Laptops müssen fünf Hardware-Tasten verbauen: Power, Rotation Lock, Windows Key und Volume (up/down). Alle Systeme müssen auf einer UEFI-Firmware aufsetzen, WLAN, Bluetooth 4.0 sprechen, eine 720p-Kamera und einen Bewegungssensor, ein Magnetometer und einen Beschleunigungssensor integrieren. Weiters sind mindestens ein USB 2.0-Port und Lautsprecher Pflicht.

Details

Den Spezifikationen nach werden ARM-Systeme nicht die Möglichkeit haben, die Secure-Boot-Funktion zu umgehen. Dadurch könnte man verhindern wollen, dass ein anderes System als Windows 8 eingesetzt wird. Außerdem wird es für Geräte ohne physische Tastatur einen Ersatz für den Befehl "CTRL + ALT + DEL" geben, nämlich Windows "Key + Power".