6. April 2010 Niko Pelinka (23), Sprecher von Unterrichtsministerin Claudia Schmied, löst überraschend den erfahrenen Leiter des SPÖ-"Freundeskreises" im ORF-Stiftungsrat, Karl Krammer, ab.

2. Dez. 2010 Erstmals kolportiert, dass Pelinka nach der Wiederwahl von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz als Generalsekretär auf den Küniglberg wechseln könnte. ORF-Redakteure sind "empört". Pelinka-Dementi: "Absoluter Schwachsinn. Null Grundlage." Auf Nachfrage sagt er: "Ja, ich schließe aus, dass ich in der nächsten Geschäftsführung in den ORF wechsle."

9. Aug. 2011 Wrabetz wird als ORF-Chef wiedergewählt. Der rote "Freundeskreis"-Chef soll maßgeblich mitbeteiligt gewesen sein an dem mit der Wahl verbundenen Personalpaket - er selbst inklusive. Gefragt nach möglichen ORF-Ambitionen Pelinkas sagt Wrabetz: "Er hat es für sich ausgeschlossen. Dem ist nichts hinzuzufügen."

21. Dez. 2011 Pelinka soll Wrabetz' Büroleiter werden, berichtet der Standard. "Kein Kommentar" vom ORF.

23. Dez. 2011 Er wird es. SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas, Staatssekretär Josef Ostermayer und Bundeskanzler Werner Faymann wollen Pelinka nicht "dort hingeschickt" haben.

27. Dez. 2011 Die ORF-Belegschaft will ihn nicht dort hingeschickt bekommen, protestiert auf diversen Kanälen und sammelt 1316 Unterschriften gegen Pelinka.

28. Dez. 2011 Der "Büroleiter" wird ausgeschrieben.

7. Jänner 2012 Pelinka bietet Rückzug an. Erfolglos.

11. Jän. 2012 Pelinka hat sich als Büroleiter beworben.

16. Jän. 2012 SP-Stiftungsratsvorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp empfiehlt Rücknahme der Ausschreibung. Auf Youtube erscheint ein Protestvideo mit 55 auftretenden ORF-Redakteuren. (nim, DER STANDARD; Printausgabe, 19.1.2012)