New York - Im Kampf gegen Insiderhandel bei US-Hedgefonds hat das FBI vier weitere Personen festgenommen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, mit vertraulichen Informationen gehandelt und Betrug mit Wertpapieren begangen zu haben. Der Mitbegründer des Hedgefonds Level Global Investors, Anthony Chiasson, habe sich selbst der Behörde gestellt, teilte das FBI am Mittwoch mit. Zudem seien Todd Newman von Diamond Capital Management und Jon Horvath von Sigma Capital inhaftiert worden. Der Name des vierten Beschuldigten wurde zunächst nicht bekannt.

In dem größten Hedgefonds-Skandal an der Wall Street seit 30 Jahren hatte ein New Yorker Bezirksgericht im vergangenen Jahr bereits Hedgefonds-Manager Raj Rajaratnam zu elf Jahren Haft verurteilt. Mit dem Strafmaß, das eines der härtesten in vergleichbaren Fällen ist, blieb der Richter unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die den 54-Jährigen für mindestens neunzehneinhalb Jahre hinter Gitter schicken wollte.

Der Justiz gingen schon mehr als 50 ehemalige Börsenhändler, hochrangige Manager und Anwälte ins Netz, die untereinander börsenrelevante Informationen austauschten. Die Beteiligten wussten immer den entscheidenden Moment früher als der restliche Markt über Quartalsberichte oder interessante Fusionspläne von Schwergewichten wie IBM, Google oder Intel Bescheid. Damit war gut Geld zu machen: Rajaratnam wurde im Geschäft mit Hedgefonds zum Milliardär. (APA)