Das Startniveau des Barclays-5,8 Prozent Memory Express Zertifikats (DE000BC3ZMN3) wird mit dem DAX-Schlussstand vom 23.01.12 festgelegt; es soll im Folgenden mit 6.100 Punkten angenommen werden. Bei 60 Prozent des Startniveaus wird die Barriere fixiert, sie liegt somit bei 3.660 Punkten und markiert in etwa die Tiefststände von Anfang März 2009. Die Emittentin behält sich vor, bei günstiger Marktentwicklung bis zum Festlegungstag eine vorteilhaftere Barriere zu definieren, die bestenfalls bei 55 Prozent des Startniveaus (3.355 Punkten) liegen kann.

 5,8 Prozent p.a. Rendite möglich

An jedem vierteljährlichen Bewertungstag, erstmals am 23.04.12, wird der aktuelle Indexstand mit dem Startniveau verglichen. Im Falle einer positiven Entwicklung ‑ der Index liegt oberhalb des Startniveaus – wird das Zertifikat vorzeitig zum Nominalbetrag von 100 Euro getilgt; zusätzlich kommt ein anteiliger Kupon in Höhe von 1,45 Prozent zur Ausschüttung. Anschließend erlischt das Wertpapier.

Handelt der Index unterhalb des Startniveaus, aber oberhalb der Barriere, so erfolgt lediglich die Zinszahlung und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich um zumindest um ein weiteres Quartal. Sofern der Index unterhalb der Barriere notiert, erfolgt keine Zinszahlung. Der Memory-Mechanismus sorgt jedoch dafür, dass eine oder auch mehrere ausgefallene Zinszahlungen nachgeholt werden können, sofern der Index an einem der späteren Beobachtungstage wieder oberhalb der Barriere notiert.

Am finalen Bewertungstag, dem 23.01.15, wird der Rückzahlungsbetrag ermittelt. Dazu wird abermals der aktuelle Indexstand herangezogen, jedoch ist nunmehr nicht das Startniveau, sondern die Barriere maßgeblich. Um eine Rückzahlung des Nominalbetrages zu erhalten, muss der Index oberhalb der Barriere notieren. Andernfalls spiegelt der Tilgungsbetrag exakt die DAX-Entwicklung wieder: Ein Indexstand von 3.000 Punkten entspräche einem Verlust von knapp 51 Prozent gegenüber dem Startwert; der Rückzahlungsbetrag beliefe sich auf 49,18 Euro pro Zertifikat.

Bei Zeichnung bis zum 23.01.12 beträgt der Ausgabeaufschlag 1 Prozent, eine Vertriebsprovision von 0,75 Prozent ist in den Preis des Zertifikates eingerechnet.

ZertifikateReport-Fazit: Das Express-Zertifikat richtet sich an Anleger, die auf eine Seitwärts- oder eine nur leichte Abwärtsbewegung des DAX setzen möchten. Der Memory-Mechanismus mildert die Abhängigkeit von einzelnen Stichtagen für die Kuponzahlungen; bei stark steigenden Kursen übernehmen Investoren aufgrund vorzeitiger Tilgung das Risiko der Wiederveranlagung.