Eisenstadt - Im Bezirk Güssing wird seit einigen Wochen über das Verschwinden zahlreicher Katzen gerätselt. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten spricht sogar von "Dutzenden". Nun hat eine Tierärztin, die in der Angelegenheit mehrmals medial aufgetreten ist, ein "Bekennerschreiben" erhalten, berichtete die "Kronen Zeitung" in ihrer Ausgabe vom Donnerstag. Die Polizei bestätigte den Erhalt des dubiosen Briefs. "Wir gehen der Sache nach", so ein Ermittler.

Das Schreiben wurde in Wien aufgegeben. Im Umschlag soll ein kopierter Bericht der Tageszeitung beigelegt gewesen sein. Daneben standen die handschriftlich geschriebenen Zeilen "Wir mögen keine streunenden Katzen, die 1,5 Millionen Vögel fangen. Wir schlagen überall zu". Von der Polizei hieß es diesbezüglich, dass man noch nicht sagen könne, ob sich hier jemand einen Spaß erlaubt habe oder die Sache wirklich ernst meine. Das Verschwinden der Tiere könne auch "natürliche" Gründe haben, so ein Beamter. Die Zahl der Anzeigen wegen vermisster Katzen hielt sich zunächst im einstelligen Bereich. (APA)