Bild nicht mehr verfügbar.

iOS führt in Unternehmensnetzwerken vor Blackberry und Android

Foto: Reuters

iOS ist laut einer Umfrage im Auftrag der Sicherheitsfirma Check Point unter IT-Mitarbeitern die meistgenutzt Smartphone-Plattform in Firmennetzwerken. Die vor allem im Unternehmensbereich bislang weit verbreiteten Blackberrys liegen knapp dahinter, gefolgt von Android. Mit 89 Prozent ist die Zahl der Unternehmen, in denen Smartphones und Tablets im Firmennetzwerk eingebunden sind, bereits sehr hoch.

Android als unsicher empfunden

iOS wird mit 30 Prozent demnach am häufigsten genutzt, Blackberry folgt mit 29 Prozent. Android liegt auf dem dritten Platz mit 21 Prozent, Windows Mobile und Windows Phone kommen gemeinsam auf 18 Prozent. Bei der Einschätzung, welches der mobilen Betriebssystem das höchste Sicherheitsrisiko mitbringe, nannten 43 Prozent der Befragten Android. 36 Prozent orten Sicherheitsrisiken bei iOS, 22 Prozent bei Blackberry.

Gefahr durch Mitarbeiter am größten

Zwei Drittel geben an, dass es in den vergangenen zwei Jahren generell mehr Sicherheitsvorfälle in den Unternehmen gegeben habe, die vor allem auf den zunehmenden Einsatz von Smartphones zurückzuführen seien. Angestellte würden die Sicherheitsrichtlinien oft nicht beachten. Dementsprechend wird die Gefahr durch die Nutzer am höchsten eingestuft, gefolgt von mobilem Surfen, unsicheren WLAN-Verbindungen, gestohlene oder verlorene Geräte und schädliche App-Downloads. Private Geräte erlauben 65 Prozent der Unternehmen.

Weltweite Umfrage

Für die von Dimensional Research durchgeführte Studie wurden knapp 770 IT-Mitarbeiter in den USA, Großbritannien, Deutschland, Kanada und Japan durchgeführt. (red)